Beraten.
Planen.
Steuern.

Rapp

Beraten.
Planen.
Steuern.

Zur Startseite

Neubau Kindergarten, Sanierung und Umbau Primarschulhaus, Reigoldswil

Ort:

Reigoldswil

Auftraggeber:

Gemeinde Reigoldswil

Planung:

2014 - 2015

Realisierung:

2015

Leistungen:

Generalplanung, Architektur, alle SIA-Phasen ab Bauprojekt

Angabe zu Dimension:

765 m2

Primarschule und Kindergarten, Reigoldswil

Das 1913 erbaute Primarschulhaus am Paul Suter-Weg 1 und die beiden von der Gemeinde Reigoldswil betriebenen, aber abseits des Schulareals gelegenen Kindergärten entsprachen nicht den aktuellen Standards und dem Bildungsprogramm HarmoS. Daher wurden Schule und Kindergärten durch einen Neubau am Schulstandort zusammengeführt und die bestehenden Schulräume dem Bildungsstandard entsprechend umgestaltet.

Nebst diversen Arbeiten im Bestand wurde ein neuer Baukörper nordwestlich vom bestehenden Schulhaus erstellt. Er besteht aus einem Eingangsgeschoss in Massivbauweise, welches die Hanglage aufnimmt und einem Obergeschoss in Holzelementbauweise. Der Entscheid, das Obergeschoss als Holzkonstruktion auszuführen, basierte sowohl auf dem sehr kurzen Ausführungszeitraum (Umsetzung während der Schulferien), als auch auf ökologischen und ökonomischen Kriterien.
Die prägnante Dachform erwuchs aus der Entwurfsidee zweiseitig belichteter Haupträume: einem nach Nordwesten ausgerichteten Oberlichtband und einer grossen Fensterfront, die Blickbezüge zum Aussenraum schafft. Die Pultdächer nehmen die Firstrichtung der Umgebungsbauten auf und fügen sich in die Dachlandschaft ein. Im Schulhaus wurde für jedes Klassenzimmer ein separater Gruppenraum geschaffen, der sowohl über den Gang als auch vom Klassenzimmer her erschlossen wird.

Im Rahmen dieses Projekts hat das Planungsteam beim Kindergarten insbesondere die Herausforderungen des Leichtbaus mit starken Lösungsansätzen gemeistert.

Fotos: Andor Geller


Kontakt

Rolf Gass

Rolf Gass

Rapp Architekten AG


T +41 58 595 78 19
E-Mail Rolf GassE-Mail rolf.gass@rapp.ch

Rolf Gass

Mitglied der Geschäftsleitung
T +41 58 595 78 19
E-Mail Rolf GassE-Mail rolf.gass@rapp.ch

© Rapp AG Basel