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  • Limmattalbahn 2. Etappe 1
    © Architron Gmbh, Zürich

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  3. Light rail for the Limmat Valley

Light rail for the Limmat Valley

The growing cities and municipalities in the dynamic Limmat Valley region require an expansion of public transport. As part of an engineering consortium, we are responsible for the extensive works pipeline projects and the route project in Lot 6 Dietikon West.

Ausgangslage

Die Limmattalbahn ist als doppelspurige Meterspurbahn konzipiert und verkehrt auf der künftigen Strecke mit Zweirichtungsfahrzeugen. Die Limmattalbahn verbindet als neue Stadtbahn auf einer Streckenlänge von 13,4 km Zürich-Altstetten, Schlieren, Urdorf, Dietikon, Spreitenbach und Killwangen. Aufgrund des erwarteten Wachstums in der Region Limmattal sollen der öffentliche Verkehr mit der Stadtbahn gestärkt und die Strassen vom Verkehr entlastet werden.

Auftrag

Wir sind in Ingenieurgemeinschaft verantwortlich für die umfangreichen Werkleitungsprojekte und das Trasseprojekt im Abschnitt 6 Dietikon – Spreitenbach. Im Rahmen des Neubaus der Limmattalbahn werden gesamte Strassenraum umgestaltet und die Werkleitungen umfangreich erneuert. Im Jahr 2018 startete die Planung des zu überarbeiteten Bauprojektes, gefolgt von der Ausschreibung und anschliessenden Erarbeitung des Ausführungsprojektes.

Auf dem Bauabschnitt haben wir die Badenerstrasse projektiert, von der Reppischbrücke in Dietikon bis zum Bunkerknoten mit dem Anschluss an die Überlandstrasse. Im ersten Abschnitt Bis zur Haltestelle Oetwilerstrasse wird die Badenerstrasse im Mischverkehr geführt. Die Haltestelle wird nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) hindernisfrei ausgebaut. Im nächsten Abschnitt zwischen der Haltestelle Oetwilerstrasse und dem Bunkerknoten verkehrt die Limmattalbahn im Eigentrassee. Nach dem Bunkerknoten führt die Bahn über das Entwicklungsgebiet Niderfeld in Richtung Spreitenbach. Neben dem komplexen Bunkerknoten mit einer Unterführung für die Überlandstrasse haben wir eine Strassenabwasserbehandlungsanlage (SABA) projektiert.

Bei einem innerstädtischen Strassenbauprojekt ist die Erarbeitung des Bauablaufes eine besondere Herausforderung. Mittels eines Grosskreiselsystems war die Badenerstrasse während der gesamten Bauzeit in Fahrtrichtung Dietikon für den motorisierten Individualverkehr, für den öffentlichen Verkehr, für die Anwohner und das anliegende Gewerbe erschlossen. Die Badenerstrasse erfüllte so jederzeit ihre Funktion als wichtige Strassenachse, gleichzeitig konnten die geplanten Bauarbeiten effizient umgesetzt werden.
 

Impressionen Bauabschnitt Los 6

links Bunkerknoten, rechts Badenerstrasse (© buerobureau.com)

Limmattalbahn Los 6
Limmattalbahn Los 6

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      Marco Wüthrich

      Contact Information
      • Email
      • +41 58 595 79 85

    Key data

    • Client

      Limmattalbahn AG

    • Segment

      Public service, Public transport, Traffic and infrastructure

    • Planning phase

      2018 - 2021

    • Realization phase

      2019 - 2022

    • Partner

      Ingenieurgemeinschaft mit 
      - dsp Ingenieure + Planer AG
      - EBP AG

    Leistungsbereiche

    • Traffic and Transport Systems

      Whether road or rail: we bring an extensive range of competencies to every planning project for private and public transport facilities.

    • Water & Wastewater

      Water is an essential resource. It is one we protect with foresight, both with regard to the supply of fresh water and the disposal of wastewater.

    • Plant Pipelines, Pipeline Construction

      We develop innovative ideas for the design and installation of utility lines and pipelines. The same approach also applies to industrial plants.

    Contact us:

    +41 58 595 77 77 info@rapp.ch

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