Skip to main content
Rapp AG

Main navigation

  • Offre de prestations
    • Pour survoler
    • Planification générale & Gestion des travaux
      • Gestion des travaux
      • Planification générale
    • Exploitation & logistique
      • Standortentwicklungsanalyse
      • Werks- und Logistikplanung
      • Betriebs- und Logistikoptimierung
      • Transportmanagement
    • Architecture & Planification de quartier
      • Développement de projets
      • Architecture
      • Planification de quartier
    • Infrastructure & Environnement
      • Documentation de la zone CAO et SIG
      • Arpentage
      • Conduites et construction de conduites
      • Eau & eaux usées
      • Déconstruction et décontamination
      • Planification de la protection environnementale
      • Travaux publics généraux et industriels
      • Ponts et ouvrages d’art
      • Voies de circulation
    • Structures porteuses & Spécialistes techniques
      • Structures porteuses
      • Logistique des travaux
      • Physique du bâtiment et acoustique
      • Protection contre les incendies
      • Sécurité
      • Simulation dans les bâtiments
      • Planification de déménagements
    • Mobilité & Transports
      • Offres de mobilité & nouvelle mobilité
      • Planification des transports
      • Télématique des transports
      • Transports publics
      • Transport de marchandises & gestion du transport
      • Mobilité et inosorisation sud de l’Allemagne
    • Gestion de l'énergie
      • Gestion des données de consommation
      • Regroupement dans le cadre de la consommation propre (RCP)
      • Systèmes de mesure de l’énergie et de l’eau
    • Systèmes énergétiques
      • Concepts énergétiques
      • Photovoltaïque et électromobilité
      • Efficacité énergétique et de l’utilisation des ressources
    • Prestations intégrales
      • Conception et construction virtuelles (VDC)
  • Références
  • Stories
  • À propos de nous
    • Pour survoler
    • Management
    • Team
    • Charte
    • Chiffres Clés
    • Histoire
    • Notre engagement
      • Stratégie de durabilité
      • Engagement social
      • Promotion de la relève
      • Engagements individuels
      • Coopération au développement
    • Sites et contact
  • Carrière
    • Pour survoler
    • Carrière chez Rapp
      • Place d’apprentissage chez Rapp
      • Plan de carrière
      • Stages
    • Rapp en tant qu’employeur
      • Avantages des collaborateurs
      • Développement personnel
      • Principes de direction
    • Offres d’emploi
    • Candidature spontanée
    • Job Alert

Meta Navigation

  • Nouvelles
  • DE
  • EN
  • FR
  • IT
  • RI-EP Schänzli
    © Beat Ernst, Basel

Breadcrumb

  1. Page d'accueil
  2. References
  3. Renouvellement de l'autoroute A2 et du Schänzlitunnel

Renouvellement de l'autoroute A2 et du Schänzlitunnel

Sur une période d'environ cinq ans, le goulet d'étranglement de Bâle Hagnau / Schänzli sera entièrement rénové pour le compte de l'Office fédéral des routes.

Ausgangslage

Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) erneuert mit dem Erhaltungsprojekt Schänzli den Autobahnknoten Hagnau in Basel sowie den Schänzlitunnel und die südliche Vorzone der H18 in Richtung Birseck. Betroffen sind 72 Kunstbauten und vier Nationalstrassenanschlüsse. Ausserdem werden zwei Unfallschwerpunkte beseitigt und der Tunnel Hagnau unter den SBB-Geleisen komplett neu gebaut.

Auftrag

Wir bearbeiten federführend zusammen mit INGE-Partnern die Teilbereiche Trasse, Kunstbauten und Umwelt und stellen die Chefbauleitung für diese Gewerke.

Fertig saniert sind die beiden Röhren des Schänzlitunnels und die gesamte Autobahn südlich davon, bis zur Rütihard-Brücke über die Birs. Alle Beteiligten sind  mit dem Bauablauf und den Verkehrsverhältnissen zufrieden, konnten doch grosse Behinderungen vermieden werden. Instandsetzungen unter Betrieb sind immer herausfordernd. Bei diesem Projekt sind die Platzverhältnisse jedoch noch knapper bemessen als sonst: viele einspurige Rampen, baubedingte Abschnitte ohne Standstreifen, eng aufeinanderfolgende Ein- und Ausfahrten  sowie die einspurige Streckenführung im Tunnel Schänzli erforderten eine Unzahl an Verkehrsphasen, eine akribische Planung, viel Nacht- und Wochenendarbeit mit Bestellung von Streckensperrungen sowie eine gute Abstimmung mit dem Bauunternehmer. Aber auch die Begeisterung für die Sache und der persönliche Einsatz zu allen Tages- und Nachtzeiten trugen zum guten Gelingen bei.

Im März 2020 konnte die komplizierte Umleitungsspur in Fahrrichtung Basel, die über den Tunnel durch das «Monaco-S» zurück auf die Autobahn führte, wieder aufgehoben werden. Der Verkehr rollt seither wieder je zweispurig durch die Tunnelröhren. Noch ist die Arbeit aber nicht beendet. In der Verzweigung Hagnau werden das neue Überwerfungsbauwerk fertig gebaut und diverse Rampen instandgestellt. Auch die neue Tunnel-Betriebszentrale hinter dem Tunnel Hagnau befindet sich noch im Rohbau-Stadium. Und die diversen Hilfsbrücken und -rampen müssen zurückgebaut werden, wobei beim Areal Beton Christen zuerst noch zwei grosse Brückenbauwerke saniert werden.

Die gesamten Bauarbeiten dauern noch bis Mitte 2021 und können voraussichtlich etwas früher als ursprünglich geplant beendet werden.

Resultat

Im Vorfeld der Baustelle Schänzli überflügelten sich Politiker, Presse und Kommentarschreiber gegenseitig mit Befürchtungen:  Von «Dauerstau in der Hagnau» oder einer «siebenjährigen Plage vom Schänzli» war damals die Rede. Dank guter Planung ist es anders gekommen. Der Verkehr konnte erstaunlich flüssig an der Baustelle vorbeigeführt werden, auch in den Stosszeiten am Morgen und Abend. Die Umleitungskonzepte haben funktioniert.

Befriedigend ist auch, dass die neuen Lärmschutzwände und die modernen Strassenbeläge bereits jetzt zu hörbar weniger  Lärmimmissionen führen. Nach Inbetriebnahme der SABA (Strassenabwasser- Behandlungsanlage) freut sich auch die Birs über die sanierte Autobahn.

72 Kunstbauten

werden saniert.

4 Autobahnanschlüsse

sind betroffen.

68'000 Fahrzeuge pro Tag

durchfahren den Schänzlitunnel

Das Projekt in Kürze

​Für die Teilprojekte Trasse, Umwelt und Kunstbauten (in INGE):

  • Erarbeitung Massnahmenkonzept und -projekt gemäss ASTRA-Fachhandbücher
  • Erarbeitung Ausführungsprojekte
  • Umweltnotizen
  • Unternehmersubmissionen
  • Realisierung
ri-va-ASTRA-Erhaltung-N2-Schaenzli-gal_02.jpg
ri-va-ASTRA-Erhaltung-N2-Schaenzli-gal_08.jpg
ri-va-ASTRA-Erhaltung-N2-Schaenzli-gal_07.jpg
ri-va-ASTRA-Erhaltung-N2-Schaenzli-gal_04
ri-va-ASTRA-Erhaltung-N2-Schaenzli-gal_01
ri-va-ASTRA-Erhaltung-N2-Schaenzli-gal_05
EP Schänzli

‹ › ×

    Contactez-nous :

    • ri Kontakt ronnie rotzler 06401

      Ronald Rotzler

      Responsable d'équipe construction des routes nationales

      Contact Information
      • Email
      • +41 58 595 78 25
    • ri-Kontakt-burk-florian

      Florian Burk

      Responsable de projet génie civil

      Contact Information
      • Email
      • +41 58 595 76 39

    Données clés

    • Client

      Bundesamt für Strassen ASTRA

    • Branche

      Service public, Transport et infrastructure (vif)

    • Emplacement

      Muttenz

    • Phase de planification

      2010-2016

    • Phase de réalisation

      2017-2021

    Domaines de prestations

    • Voies de circulation

      Nous disposons de compétences globales en matière de planification des voies de circulation pour le transport individuel et les transports publics.

      Lire la suite
    • Structures porteuses

      Nous concevons des ouvrages d'art et des structures de génie civil de différents types en béton, béton précontraint, acier et acier composite, ainsi que des sécurités géotechniques, en fonction des besoins. Nous nous chargeons de la vérification des structures porteuses, des expertises et les remises en état des structures porteuses.

      Lire la suite
    • Ponts et ouvrages d’art

      Nous construisons des ponts économiques, conçus pour le long terme et des ouvrages de soutien.

      Lire la suite

    Contactez-nous :

    +41 58 595 77 77 info@rapp.ch

    Social Links

    Rapp AG

    Hochstrasse 100
    Postfach
    4018 Basel
    Suisse

    Downloads

    Pour survoler
    • Organigramme Rapp SA
    • DIFEE Modèle de facturation en francs suisses
    • Mutation Suisse Romande
    • Modèle DIFC

    Footer

    • Mentions légales
    • Déclaration de protection
    • © 2023 Rapp AG Basel
    Rapp AG
    • Offre de prestations
      • Pour survoler
      • Planification générale & Gestion des travaux
      • Exploitation & logistique
      • Architecture & Planification de quartier
      • Infrastructure & Environnement
      • Structures porteuses & Spécialistes techniques
      • Mobilité & Transports
      • Gestion de l'énergie
      • Systèmes énergétiques
      • Prestations intégrales
    • Références
    • Stories
    • À propos de nous
      • Pour survoler
      • Management
      • Team
      • Charte
      • Chiffres Clés
      • Histoire
      • Notre engagement
        • Pour survoler
        • Stratégie de durabilité
        • Engagement social
        • Promotion de la relève
        • Engagements individuels
        • Coopération au développement
      • Sites et contact
    • Carrière
      • Pour survoler
      • Carrière chez Rapp
        • Pour survoler
        • Place d’apprentissage chez Rapp
        • Plan de carrière
        • Stages
      • Rapp en tant qu’employeur
        • Pour survoler
        • Avantages des collaborateurs
        • Développement personnel
        • Principes de direction
      • Offres d’emploi
      • Candidature spontanée
      • Job Alert

    Meta Navigation

    • Nouvelles
    • DE
    • EN
    • FR
    • IT