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    Ulrike Klumpp
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    Ulrike Klumpp

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  3. Mobilitätskonzept Gartenschau 2025

Mobilitätskonzept Gartenschau 2025

Die Stadt Freudenstadt und die Gemeinde Baiersbronn veranstalten im Jahr 2025 eine gemeinsame Gartenschau im Forbachtal. Um eine nachhaltige Gartenschau zu erreichen, hat Rapp mit einem Mobilitätskonzept die Weichen gestellt, das den hohen Anforderungen an die Mobilität gerecht wird.

Die Gartenschau wird sich über eine Länge von knapp 10 km erstrecken, was besondere Anforderungen an die Mobilität zur Gartenschau und auf dem Gelände selbst stellt — nicht zuletzt, weil sich auf dem Gartenschaugelände neben Wohnbebauung auch zahlreiche Unternehmen befinden, deren laufender Betrieb auch während der Gartenschau sichergestellt werden muss. Die Gartenschau Freudenstadt und Baiersbronn 2025 gGmbH hat sich zum Ziel gesetzt, die Gartenschau so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Die zu erwartenden Verkehre sollen möglichst verträglich abgewickelt werden und die neu geschaffenen Infrastrukturen im Idealfall langfristig erhalten bleiben.

Landesgartenschau

Umfangreiche Leistungen

Die Aufgabe von Rapp war es, in einem ersten Schritt ein umfassendes Mobilitätskonzept zu entwickeln, das eine Vielzahl von Themen abdeckt (siehe untenstehende Box). Darüber hinaus prüfte Rapp die Befahrbarkeit der Shuttletrasse im Tal mittels Schleppkurvenprüfung und untersuchte die Machbarkeit ausgewählter Haltestellenbereiche für die verschiedenen Shuttleverkehre. Darüber hinaus unterstützte Rapp die Gartenschau Freudenstadt und Baiersbronn 2025 gGmbH bei der Konkretisierung, Wirtschaftlichkeitsprüfung und Vergabe der verschiedenen Shuttleverkehre.

Landesgartenschau

Parksuchverkehre verhindern

Die Hauptzugänge zur Gartenschau liegen zentral in Freudenstadt und Baiersbronn sowie in Friedrichstal. Die Parkplätze im Umfeld dieser Eingänge sind nicht auf die zu erwartende Nachfrage ausgelegt. Um Parksuchverkehre zu unterbinden und Behinderungen durch den ruhenden Verkehr zu vermeiden, ist es notwendig, die Besucherverkehre auf dezentralen Parkflächen zu bündeln, die über einen Shuttleverkehr mit den Hauptzugängen zur Gartenschau verbunden sind.

Die Firma Rapp AG war in der Projektentwicklung ein wichtiger und kompetenter Partner für uns. Durch die Komplexität des Projektes und die Einmaligkeit der Topografie des Geländes haben wir gemeinsam Lösungen entwickelt, die unter anderem die Einmaligkeit unserer Gartenschau unterstreichen.

Cornelia Möhrlen, Geschäftsführerin Gartenschau Freudenstadt und Baiersbronn 2025 gGmbH

Landesgartenschau

Vielschichtiges Verkehrsnetz

Das geplante Gartenschaugelände verfügt über ein vielschichtiges Verkehrsnetz. Neben der S-Bahn-Linie mit insgesamt vier Haltestellen in unmittelbarer Nähe des Gartenschaugeländes gibt es verschiedene Fuß- und Radwege für den Alltags- und Freizeitverkehr. Die Hauptachse im Tal weist überwiegend eine Breite zwischen 3.5 und 4 Metern auf und dient der Erschließung der Anwohner und Betriebe. Abschnittsweise sind die Wege nur 2 Meter breit und lassen keinen motorisierten Verkehr zu. Die zur Verfügung stehenden Verkehrsflächen müssen daher gezielt für bestimmte Nutzergruppen eingesetzt werden, um Konflikte zwischen ihnen zu vermeiden. Dabei sind Faktoren wie die Lage der Ausstellungsflächen, die Talzufahrten, die Topographie, die Befahrbarkeit der bestehenden Infrastruktur und die Potenziale durch Netzergänzungen zu berücksichtigen.

Push- & Pull-Maßnahmen

Der Anteil der Gartenschaubesucher:innen, die mit dem Auto anreisen, liegt erfahrungsgemäß bei rund 70 Prozent. Um eine nachhaltige Gartenschau zu erreichen, sind Push- & Pull-Maßnahmen von großer Bedeutung. Rapp empfiehlt daher unter anderem Parkgebühren auf den dezentralen Parkflächen, Taktverdichtungen und umsteigefreie Regionalverbindungen im schienengebundenen ÖPNV-Angebot, kostenlose Nutzung des ÖPNV im Landkreis Freudenstadt bei Vorweisen der Eintrittskarte zur Gartenschau sowie Werbung von P&R-Parkplätzen entlang der Zufahrtsachsen nach Freudenstadt und Baiersbronn. Die Realisierung der genannten Maßnahmen im ÖPNV ist dank intensiver und äusserst guter Zusammenarbeit mit den zuständigen ÖPNV-Bestellern und Betreibern möglich.
 

Leistungen Mobilitätskonzept

  • Bestandsanalyse und -bewertung
  • Abschätzungen der Nachfrage unterschiedlicher Besucherszenarien
  • Verkehrslenkungs- und Parkierungskonzept
  • Konzept Arealverkehr
  • Logistikkonzept
  • Konzept für den öffentlichen Verkehr
  • Durchführungs- und Veranstaltungskonzept
  • Empfehlungen Netzergänzungen
  • Barrierefreiheit
  • Wirtschaftlichkeitsprüfung
  • Machbarkeitsprüfung Haltestellenbereiche
  • Schleppkurvennachweise
  • Objektplanung Verkehrsanlagen
  • Ausschreibung der Shuttleverkehre
     

Kontaktieren Sie uns:

  • MOL-Lüthi Therese

    Therese Lüthi

    Fachverantwortliche Verkehrsplanung Süddeutschland

    Contact Information
    • E-Mail
    • +49 761 217 717 36
  • rt-wahl-wolfgang-2.jpg

    Wolfgang Wahl

    Leiter Standort Freiburg Mobilität und Logistik

    Contact Information
    • E-Mail
    • +49 761 217 717 31

Eckdaten

  • Kunde

    Gartenschau Freudenstadt und Baiersbronn 2025 gGmbH

  • Branche

    Oeffentliche Hand

  • Standort

    Freudenstadt / Baiersbronn (D)

  • Planungsphase

    Seit 2021

  • Realisierungsphase

    2024 - 2025

Leistungsbereiche

  • Mobilität und Schallschutz Süddeutschland

    Wir entwickeln innovative und zukunftsfähige Lösungen für eine attraktive und nachhaltige Mobilität sowie lebenswerte und lärmarme Siedlungs- und Naturräume.

    Weiterlesen
  • Verkehrsanlagen

    Bei der Projektierung von Verkehrsanlagen für den Individual- und öffentlichen Verkehr bringen wir umfassende Kompetenzen ein.

    Weiterlesen

Kontaktieren Sie uns:

+41 58 595 77 77 info@rapp.ch

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4018 Basel
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