Direkt zum Inhalt
Rapp AG

Main navigation

  • Leistungsangebot
    • Zur Übersicht
    • Generalplanung & Baumanagement
      • Baumanagement
      • Generalplanung
    • Betrieb & Logistik
      • Standortentwicklungsanalyse
      • Werks- und Logistikplanung
      • Betriebs- und Logistikoptimierung
      • Transportmanagement
      • Aufzugsplanung und -optimierung
    • Architektur & Arealplanung
      • Projektentwicklung
      • Architektur
      • Arealplanung
    • Infrastruktur & Umwelt
      • Arealdokumentation CAD und GIS
      • Vermessung
      • Werkleitungen und Rohrleitungsbau
      • Wasser und Abwasser
      • Rückbau und Schadstoffsanierung
      • Umweltplanung
      • Tiefbau und Industrietiefbau
      • Brücken und Kunstbauten
      • Verkehrsanlagen
    • Tragwerke & Fachspezialisten
      • Tragwerksplanung
      • Baulogistik
      • Bauphysik und Akustik
      • Brandschutz
      • Sicherheit
      • Simulation in Gebäuden
      • Umzugsplanung
    • Mobilität & Verkehr
      • Mobilitätsangebote und neue Mobilität
      • Verkehrsplanung
      • Verkehrstelematik
      • Beratung öffentlicher Verkehr
      • Güterverkehrsberatung und -planung
      • Mobilität und Schallschutz Süddeutschland
    • Energie-Management
      • Zusammenschluss zum Eigenverbrauch ZEV
      • Energie- und Wassermesssysteme
      • Verbrauchsdatenmanagement
    • Energie-Systeme
      • Energie-Konzepte
      • Photovoltaik und E-Mobilität
      • Energie- und Ressourceneffizienz
    • Integrale Leistungen
      • Nachhaltiges Planen und Bauen
      • Virtual Design und Construction (VDC)
  • Referenzen
    • Zur Übersicht
    • Nach Branchen

      • Banken und Versicherungen
      • Baubranche
      • Chemie und Pharma
      • Energie und Energieversorgung
      • Forschung
      • Gesundheitswesen
      • Gross- und Detailhandel
      • Güterverkehr und -transport
      • Immobilien
      • Industrie
      • Kunst, Kultur und Unterhaltung
      • Logistik
      • Maschinen- und Apparatebau
      • Oeffentliche Hand
      • Oeffentlicher Verkehr
      • Raumplanung und -entwicklung
      • Schulen
      • Stiftungen
      • Umwelt
      • Verkehrsinfrastruktur
      • Wohnungsbau

      Nach Leistungsbereichen

      • Architektur
      • Arealdokumentation CAD und GIS
      • Arealplanung
      • Aufzugsplanung und -optimierung
      • Baulogistik
      • Baumanagement
      • Bauphysik und Akustik
      • Beratung öffentlicher Verkehr
      • Betriebs- und Logistikoptimierung
      • Brandschutz
      • Brücken und Kunstbauten
      • Energie- und Ressourceneffizienz
      • Energie- und Wassermesssysteme
      • Energie-Konzepte
      • Generalplanung
      • Güterverkehrsberatung und -planung
      • Mobilität und Schallschutz Süddeutschland
      • Mobilitätsangebote und neue Mobilität
      • Nachhaltiges Planen und Bauen
      • Photovoltaik und E-Mobilität
      • Projektentwicklung
      • Rückbau und Schadstoffsanierung
      • Sicherheit
      • Simulation in Gebäuden
      • Standortentwicklungs- und Potenzialanalyse
      • Tiefbau und Industrietiefbau
      • Tragwerksplanung
      • Transportmanagement
      • Umweltplanung
      • Umzugsplanung
      • Verbrauchsdatenmanagement
      • Verkehrsanlagen
      • Verkehrsplanung
      • Verkehrstelematik
      • Vermessung
      • Virtual Design und Construction (VDC)
      • Wasser und Abwasser
      • Werkleitungen und Rohrleitungsbau
      • Werks- und Logistikplanung
      • Zusammenschluss zum Eigenverbrauch ZEV
  • Stories
  • Über uns
    • Zur Übersicht
    • Management
    • Team
    • Kennzahlen
    • Geschichte
    • Engagement
      • Nachhaltigkeitsstrategie
      • Soziales Engagement
      • Nachwuchsförderung
      • Partnerschaften
      • Entwicklungszusammenarbeit
    • Standorte & Kontakt
    • Porträt 2025
  • Karriere

Meta Navigation

  • Jobs
  • News
  • DE
  • EN
  • FR
  • IT
  • Peak Seasons
    AdobeStock

Breadcrumb

  1. Startseite
  2. Stories
  3. Logistik in den Peak Seasons

Logistik in den Peak Seasons

Ah, die Peak Seasons. Oder wie man im Wahnsinn überlebt! Zeiten, in denen die Logistikbranche nicht nur auf Hochtouren läuft, sondern regelrecht explodiert. Das Ostergeschäft, der Singles’ Day*, die Black Week mit Black Friday und Cyber Monday als Beginn des Weihnachtsgeschäfts, um nur einige zu nennen, sind wie eigene olympische Spiele - und Sie und Ihre Mitarbeitenden sind die athletischen Helden, die sich durch den Dschungel der Pakete und Waren kämpfen.

Hier ist unser Leitfaden, bestehend aus acht praktischen Lösungsansätzen:

 

1. Früh aufstehen? Früher als der frühe Vogel!

Planung ist alles. Beginnen Sie nicht früh, beginnen Sie früher. Haben Sie einen detaillierten Plan? Wunderbar. Werfen Sie ihn weg und erstellen Sie einen neuen, noch detaillierteren. Bestellen Sie zusätzliche Ressourcen rechtzeitig, sonst finden Sie sich in einer Rangelei um den letzten Gabelstapler wieder – ein Bild, das man eher in einem Actionfilm als in einem Lagerhaus erwartet.

Lösungsansatz: Erstellen Sie einen umfassenden Zeitplan und stellen Sie sicher, dass alle Beteiligten ihn kennen und verstehen. Kommunikation ist der Schlüssel. Und denken Sie daran, doppelt hält besser – in diesem Fall, doppelt planen und dreifach überprüfen.

2. Platz schaffen: Vom Tetris-Meister zum Lagerhelden

In der Peak Season wird Ihre Lagerfläche, sprich der Platz zum kostbarsten Gut, und Sie sind der Verantwortliche, der strategisch jeden Quadratmeter erobern muss. Werfen Sie unnötigen Ballast über Bord – und ja, die VHS-Kassetten aus den 90ern zählen dazu. 

Lösungsansatz: Nutzen Sie vertikale Lagerung, modulare Regalsysteme und temporäre Lagerflächen. Alles, was flexibel ist und sich schnell auf- und abbauen lässt, wird Ihnen den Tag retten.

3. Überstunden: Das neue Normal

Überstunden sind unvermeidlich, also akzeptieren Sie Ihr Schicksal mit einem Lächeln. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeiter ausreichend Koffein und Kohlenhydrate tanken. Ein wacher und gut ernährter Mitarbeiter ist produktiver und weniger geneigt, bei der ersten Gelegenheit Reissaus zu nehmen.

Lösungsansatz: Bieten Sie Anreize für Überstunden, wie Bonuszahlungen oder zusätzliche freie Tage nach der Peak Season. Ein gut geplantes Schichtsystem kann Wunder wirken und die Belastung gleichmässiger verteilen.

4. High-Tech statt High-Stress

Technologie kann Ihr bester Freund sein – es sei denn, sie fällt aus, dann wird sie Ihr schlimmster Feind. Setzen Sie auf moderne Lagerverwaltungssoftware, automatisierte Bestellsysteme und Barcode-Scanner. Aber behalten Sie immer einen Plan B in der Hinterhand, falls die Technik versagt.

Lösungsansatz: Investieren Sie in robuste, bewährte Technologien und schulen Sie Ihr Personal gründlich. Ein technikaffines Team kann schneller auf Probleme reagieren und Lösungen finden. 

5. Kundenkommunikation: Ihre Geheimwaffe

Wenn alles drunter und drüber geht, halten Sie Ihre Kunden informiert. Nichts besänftigt einen verärgerten Kunden schneller als eine ehrliche und transparente Kommunikation. Lassen Sie sie wissen, dass ihre Bestellung auf dem Weg ist – selbst, wenn sie sich gerade im Bermuda-Dreieck des Lagers befindet.

Lösungsansatz: Nutzen Sie automatisierte Updates und ein gut erreichbares Kundensupport-Team. Transparente Kommunikation und eine freundliche Ansprache können Wunder wirken und die Kundenzufriedenheit erhöhen.

6. Der Puffer-Plan: Ihr Schutzschild gegen Murphy

Murphy’s Law lauert immer im Hintergrund: „Alles, was schiefgehen kann, wird schiefgehen.“ Ein zusätzlicher Puffer ist Ihr bester Schutzschild. Sei es zusätzliches Personal, extra Lagerfläche oder ein geheimer Schokoriegelvorrat für Notfälle – ein Plan B (und C) ist unerlässlich.

Lösungsansatz: Erstellen Sie Notfallpläne für verschiedene Szenarien. Halten Sie Rücksprache mit Ihren Lieferanten und Dienstleistern, um schnelle Reaktionszeiten zu gewährleisten.

7. Teambuilding: Im Angesicht des Chaos

Nichts schweisst ein Team mehr zusammen als der gemeinsame Kampf gegen das logistische Chaos. Organisieren Sie Teambuilding-Aktivitäten, um den Stress abzubauen und die Moral zu heben. Ein Kicker-Tisch oder spontane Wettbewerbe («Wer findet die vermisste Palette am schnellsten?») können die Stimmung heben.

Lösungsansatz: Regelmässige Pausen und kleine Belohnungen (wie Überraschungssnacks) können die Motivation hochhalten. Ein starkes Team bewältigt die Herausforderungen gemeinsam effizienter.

8. Feierabend: Ein ferner Traum?

Nach den letzten Paketen und Bestellungen nehmen Sie sich einen Moment, um stolz auf das Erreichte zu sein. Ein Feierabend ist möglicherweise nicht sofort in Sicht, aber wenn er kommt, geniessen Sie ihn in vollen Zügen. Bis dahin, halten Sie durch und bewahren ihr Leadership.

Lösungsansatz: Planen Sie nach der Peak Season eine Erholungsphase für Ihr Team ein. Ein gemeinsames Essen oder ein kleiner Betriebsausflug kann helfen, die Batterien wieder aufzuladen.

Fazit

Wollen Sie eine erfolgreiche Logistik betreiben, sollte das alte olympische Motto «Citius, altius, fortius», auf Deutsch «schneller, höher, weiter» zu Ihrer DNA in diesen herausfordernden Zeiten werden: «schneller liefern, höher stapeln, weiterdenken». 

Die Peak Seasons sind herausfordernd, aber mit den richtigen Lösungen können auch Sie diese Zeit überstehen und sogar ein wenig Spass dabei haben. Schärfen Sie also Ihre Staplergabeln, schnallen Sie sich an und geniessen Sie die wilde Fahrt während den Peak Seasons. 
 

Wir von der Rapp AG begleiten Sie gerne auf dieser Reise. 

Peak Seasons
AdobeStock

*Woher kommt der Singles’ Day?

In Asien ist der Singles’ Day längst ein fester Bestandteil der alljährlichen Rabattschlacht zum Jahresende. Auch hierzulande wird dieser Shopping-Tag immer beliebter. Ursprünglich kommt der Singles’ Day aus China. Erstmals wurde der Tag wahrscheinlich 1993 von Single-Studenten der Universität Nanjing gefeiert. Die Singles sollen sich am 11. November gegenseitig beschenkt haben. Das Datum besteht aus vier aufeinanderfolgenden Einsen, die Singles symbolisieren sollen. Der Event wurde vor allem durch das Internet immer populärer, die Singles begannen Partys und Karaoke Veranstaltungen zu organisieren, um Freunde zu finden oder sich zu verlieben. Jack Ma, der Gründer der chinesischen Handelsplattform Alibaba, erkannte später das Potenzial und funktionierte den Anlass zu einem Einkaufstag um. Die Idee: Die Singles sollten an diesem Tag nicht nur feiern, sondern sich und andere beschenken.
 

Quelle: https://www.nzz.ch/wirtschaft/singles-day-schweizer-geschaefte-springen-auf-ld.1654779

Zurück zur Übersicht

Kontaktieren Sie uns:

  • mol-danner-niklas-3.jpg

    Niklas Danner

    Fachplaner Betrieb und Logistik

    Contact Information
    • E-Mail
    • +41 58 595 74 63

Kontaktieren Sie uns:

+41 58 595 77 77 info@rapp.ch

Social Links

Rapp AG

Hochstrasse 100
Postfach
4018 Basel
Schweiz

Downloads

Zur Übersicht
  • Porträt 2025
  • Bildungsbauten
  • Nachhaltigkeit bei Rapp
  • Wohnungsbau am Puls der Zeit

Footer

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Cookie-Einstellungen
  • © 2025 Rapp AG Basel
Rapp AG
  • Leistungsangebot
    • Zur Übersicht
    • Generalplanung & Baumanagement
    • Betrieb & Logistik
    • Architektur & Arealplanung
    • Infrastruktur & Umwelt
    • Tragwerke & Fachspezialisten
    • Mobilität & Verkehr
    • Energie-Management
    • Energie-Systeme
    • Integrale Leistungen
  • Referenzen
  • Stories
  • Über uns
  • Karriere

Meta Navigation

  • Jobs
  • News
  • DE
  • EN
  • FR
  • IT