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    © Beat Ernst

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Planung rund ums Velo

Velofahren und Sharing sind im Trend. Doch die Integration in den Strassenverkehr und die Verleihsysteme für das Zweirad müssen geplant sein. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in der Verkehrsplanung und unserer Expertise zu innovativen Mobilitätsangeboten können wir die passende Lösung finden.

Ausgangslage

Velofahren wird immer beliebter. Zum einen, weil das Umweltbewusstsein in der Bevölkerung steigt, zum anderen, weil es vor allem in den Städten eine praktische Alternative zum motorisierten Individual- verkehr ist. Aber auch gesundheitliche Aspekte treten vermehrt in den Vordergrund; besonders in der Pandemie, in der viele Menschen begonnen haben, die Fortbewegung an der frischen Luft dem öffentlichen Verkehr vorzuziehen.

Um mit dem Velo sicher voranzukommen, braucht es ein ausgearbeitetes Konzept für Velorouten und -strassen. Diese müssen in die bestehende Verkehrsplanung integriert werden. Aufgrund ihrer Vielzahl an Planern kann Rapp hierbei die gesamte Spannweite vom Konzept über die Beratung bis zur Ausführung anbieten. Mit unserem Know-how bei der Planung rund um das Velo sind wir in der Region Basel führend.

Auftrag

Im «Pilotversuch Velostrassen Schweiz», lanciert vom Bundesamt für Strassen (ASTRA), wurden 2018 in fünf Schweizer Städten – Zürich, Bern, Luzern, Basel und St. Gallen – ein Jahr lang versuchsweise Velostrassen betrieben, analysiert und am Schluss nach bestimmten Kriterien ausgewertet. Rapp hat das Amt für Mobilität des Kantons Basel-Stadt bei der Durchführung dieses Pilotprojektes in der externen Projektleitung unterstützt. In Basel gab es zwei Versuchsstrecken: einen Abschnitt am St. Alban-Rheinweg und einen zweiten an der Mülhauserstrasse. Zu erhebende Kriterien waren unter anderem das Aufkommen der Motorfahrzeuge, die Verkehrssicherheit, die Wahrnehmung und die Einschätzung der Verkehrsteilnehmenden und Anwohnenden, die dazu befragt wurden.

Velostrassenkonzept Bad Säckingen

Die Ergebnisse des Monitorings bildeten gemeinsam mit den Erkenntnissen aus den anderen Städten einen wesentlichen Be- standteil der gesetzlichen Grundlagen für die Einführung von Velostrassen in der Schweiz. Am 1. Januar 2021 wurden die Verkehrsregeln und die Signalisationsverordnung geändert. Zugunsten von Velostrassen ist nun die Aufhebung von Rechtsvortritten in Tempo-30-Zonen möglich. Die Velostrassen werden in der Regel durch ein Velopiktogramm gekennzeichnet. Voraussetzung ist, dass die Strasse Teil eines festgelegten Wegnetzes für den Fahrradverkehr ist.

Im Verlauf des Jahres 2021 wurden im Kanton Basel-Stadt bereits acht neue Velostrassen umgesetzt. Ziel und Zweck dieser Strassen sind die Priorisierung einzelner übergeordneter Veloverkehrsachsen innerhalb von Tempo-30-Zonen sowie eine verbesserte Verkehrssicherheit. Rapp hat die kantonale Verkehrsplanungsabteilung bei der Bewertung der Routen unterstützt und die Layouts für die Knotenanpassungen entworfen. Für die Umsetzung kooperierten wir mit dem Tiefbauamt.

Des Weiteren haben wir für die Region Stein/Bad Säckingen eine grenzüberschreitende Veloroute mit einzigartigen Signalen und Übersichtskarten entworfen. Dieses Projekt befindet sich in Ausführung. Auch für die Stadt Wil SG dürfen wir derzeit eine Machbarkeitsstudie erarbeiten, in der wir prüfen, welche Strecken sich für Velostrassen eignen. Und auch im Süddeutschen Raum beraten wir verschiedene Gemeinden und Städte bei Veloverkehrskonzepten.

Attraktivitätssteigerung des Velos in der Region Basel durch Veloverleihsysteme

Durch den Ausbau von Velostrassen und -routen verbessert sich nicht nur das Velonetz und macht die Fortbewegung auf zwei Rädern attraktiver und sicherer. Da- mit wird gleichzeitig eine wichtige Grundlage geschaffen, dass eine Priorisierung des Velos im städtischen Umfeld, aber auch in der Agglomeration überhaupt um- gesetzt werden kann.

Sharing-Mobilitätsformen haben dabei eine wichtige Funktion. Sie sind Teil einer sich schnell weiterentwickelnden Mobilitätswelt, in der sich auch die Rollen von Individualverkehr und öffentlichem Ver- kehr fortlaufend verändern. Neben der Planung des Veloverkehrs hat Rapp in den letzten Jahren viel Erfahrung in der Planung und Beratung von Veloverleihange- boten gesammelt – sei es für klassische Velos oder moderne E-Bikes.
 
Als wichtiges Projekt im Bereich Veloverleihsysteme hatte Rapp 2018 den Aufbau des innovativen Mobilitätsangebots Pick-e-Bike begleitet. Dieses Sharing-System für E-Bikes wurde von Primeo Energie, BLT und BKB in der Region Basel lanciert. Das Ziel ist ein fahrplanunabhängiges Ange- bot zur Überbrückung der letzten Meile und zur Erleichterung des multimodalen Verkehrs. Entstanden ist ein innovatives, kundenfreundliches Konzept, das auch verschiedene Angebote für Geschäfts- kunden umfasst.

Aufgrund der Expertise zu innovativen, zukunftsfähigen Mobilitätsformen durfte Rapp auch für den Kanton Basel-Stadt ein Grobkonzept für ein öffentliches, städtisches Veloverleihsystem erstellen. Mit einem solchen soll ein multimodaler, auto- armer Lebensstil gefördert werden. Als Resultat formulierten wir Empfehlungen zu demografischen, geografischen, technischen und betrieblichen Aspekten. Das umfassende Konzept umschreibt ein niederschwelliges und einfach verständliches öffentliches Veloverleihsystem in Basel-Stadt. 

RT-Pick_e_Bike

Kontaktieren Sie uns:

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    Artur Luisoni

    Co-Leiter Verkehrsplanung

    Contact Information
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    • +41 58 595 78 59
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    Laurent Reinau

    Co-Teamleiter 
    Studien und Konzepte Verkehr

    Contact Information
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Eckdaten

  • Kunde

    Pick-e-Bike (BLT, EBM und BKB), Veloverleihsystem, Velostrassen Basel (Amt für Mobilität Basel-Stadt), Veloroute Stein - Bad Säckingen (Gemeindeverwaltung Stein AG)

  • Planungsphase

    2018 - 2019

  • Realisierungsphase

    2019 - 2022

Leistungsbereiche

  • Mobilitätsangebote und neue Mobilität

    Wir bieten Hand bei der Entwicklung, Umsetzung und Begleitung neuer Mobilitäts-Formen und –Angebote.

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  • Verkehrsanlagen

    Bei der Projektierung von Verkehrsanlagen für den Individual- und öffentlichen Verkehr bringen wir umfassende Kompetenzen ein.

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  • Verkehrsplanung

    Wir übernehmen in der Verkehrsplanung Verantwortung damit Verkehrssysteme für die Zukunft nachhaltig, wirtschaftlich, leistungsfähig und sicher gestaltet sind.

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Kontaktieren Sie uns:

+41 58 595 77 77 info@rapp.ch

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4018 Basel
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