Direkt zum Inhalt
Rapp AG

Main navigation

  • Leistungsangebot
    • Zur Übersicht
    • Generalplanung & Baumanagement
      • Baumanagement
      • Generalplanung
    • Betrieb & Logistik
      • Standortentwicklungsanalyse
      • Werks- und Logistikplanung
      • Betriebs- und Logistikoptimierung
      • Transportmanagement
      • Aufzugsplanung und -optimierung
    • Architektur & Arealplanung
      • Projektentwicklung
      • Architektur
      • Arealplanung
    • Infrastruktur & Umwelt
      • Arealdokumentation CAD und GIS
      • Vermessung
      • Werkleitungen und Rohrleitungsbau
      • Wasser und Abwasser
      • Rückbau und Schadstoffsanierung
      • Umweltplanung
      • Tiefbau und Industrietiefbau
      • Brücken und Kunstbauten
      • Verkehrsanlagen
    • Tragwerke & Fachspezialisten
      • Tragwerksplanung
      • Baulogistik
      • Bauphysik und Akustik
      • Brandschutz
      • Sicherheit
      • Simulation in Gebäuden
      • Umzugsplanung
    • Mobilität & Verkehr
      • Mobilitätsangebote und neue Mobilität
      • Verkehrsplanung
      • Verkehrstelematik
      • Beratung öffentlicher Verkehr
      • Güterverkehrsberatung und -planung
      • Mobilität und Schallschutz Süddeutschland
    • Energie-Management
      • Zusammenschluss zum Eigenverbrauch ZEV
      • Energie- und Wassermesssysteme
      • Verbrauchsdatenmanagement
    • Energie-Systeme
      • Energie-Konzepte
      • Photovoltaik und E-Mobilität
      • Energie- und Ressourceneffizienz
    • Integrale Leistungen
      • Nachhaltiges Planen und Bauen
      • Virtual Design und Construction (VDC)
  • Referenzen
    • Zur Übersicht
    • Nach Branchen

      • Banken und Versicherungen
      • Baubranche
      • Chemie und Pharma
      • Energie und Energieversorgung
      • Forschung
      • Gesundheitswesen
      • Gross- und Detailhandel
      • Güterverkehr und -transport
      • Immobilien
      • Industrie
      • Kunst, Kultur und Unterhaltung
      • Logistik
      • Maschinen- und Apparatebau
      • Oeffentliche Hand
      • Oeffentlicher Verkehr
      • Raumplanung und -entwicklung
      • Schulen
      • Stiftungen
      • Umwelt
      • Verkehrsinfrastruktur
      • Wohnungsbau

      Nach Leistungsbereichen

      • Architektur
      • Arealdokumentation CAD und GIS
      • Arealplanung
      • Aufzugsplanung und -optimierung
      • Baulogistik
      • Baumanagement
      • Bauphysik und Akustik
      • Beratung öffentlicher Verkehr
      • Betriebs- und Logistikoptimierung
      • Brandschutz
      • Brücken und Kunstbauten
      • Energie- und Ressourceneffizienz
      • Energie- und Wassermesssysteme
      • Energie-Konzepte
      • Generalplanung
      • Güterverkehrsberatung und -planung
      • Mobilität und Schallschutz Süddeutschland
      • Mobilitätsangebote und neue Mobilität
      • Nachhaltiges Planen und Bauen
      • Photovoltaik und E-Mobilität
      • Projektentwicklung
      • Rückbau und Schadstoffsanierung
      • Sicherheit
      • Simulation in Gebäuden
      • Standortentwicklungs- und Potenzialanalyse
      • Tiefbau und Industrietiefbau
      • Tragwerksplanung
      • Transportmanagement
      • Umweltplanung
      • Umzugsplanung
      • Verbrauchsdatenmanagement
      • Verkehrsanlagen
      • Verkehrsplanung
      • Verkehrstelematik
      • Vermessung
      • Virtual Design und Construction (VDC)
      • Wasser und Abwasser
      • Werkleitungen und Rohrleitungsbau
      • Werks- und Logistikplanung
      • Zusammenschluss zum Eigenverbrauch ZEV
  • Stories
  • Über uns
    • Zur Übersicht
    • Management
    • Team
    • Kennzahlen
    • Geschichte
    • Engagement
      • Nachhaltigkeitsstrategie
      • Soziales Engagement
      • Nachwuchsförderung
      • Partnerschaften
      • Entwicklungszusammenarbeit
    • Standorte & Kontakt
    • Porträt 2025
  • Karriere

Meta Navigation

  • Jobs
  • News
  • DE
  • EN
  • FR
  • IT
  • Waldenburgerbahn
    Reto Vollenweider
  • Waldenburgerbahn
    BLT AG

Breadcrumb

  1. Startseite
  2. Referenzen
  3. Freie Fahrt für die neue Waldenburgerbahn

Freie Fahrt für die neue Waldenburgerbahn

Die Rapp AG unterstützte den Bauherrn in der Projektierungs- und während der Realisierungsphase. Insgesamt waren sechs Fachbereiche oder rund 40 Fachspezialistinnen und Fachspezialisten von Rapp in der Sanierung und Erneuerung der kompletten Infrastruktur der gut 13 Kilometer langen Strecke involviert.

Die Geschichte der Waldenburgerbahn geht bis ins vorletzte Jahrhundert zurück. Seit 1880 verbindet die Bahn die Ortschaft Waldenburg mit der Kantonshauptstadt Liestal. Das «Waldenburgerli», wie sie im Volksmund liebevoll genannt wird, war mit einer Spurweite von nur 75 Zentimetern die schmalste Eisenbahn der Schweiz. Am 5. April 2021 fuhr sie das letzte Mal. Die Bauarbeiten begannen gleich nach der letzten Fahrt. «Der Startschuss war der 6. April 2021, kurz nachdem die Baubewilligungen des Bundesamtes für Verkehr eingetroffen waren», sagt Andreas Anetzeder, Leiter Verkehrsanlagen bei Rapp sowie Gesamtprojektleiter und Bauherrenunterstützer der Gesamterneuerung der Waldenburgerbahn. Mit der Sanierung wurde die komplette Infrastruktur der gut 13 Kilometer langen Strecke erneuert und von 75 Zentimeter auf einen Meter umgespurt. Die Strecke wurde in sechs Baulose unterteilt. Zählt man noch die Bahnhöfe Liestal und Waldenburg dazu, sind es deren acht. In einer ersten Phase baute man die alte Bahnanlage sowie die Fahrleitungen, Lichtsignalanlagen, Bahnübergangsbarrieren, Schwellen, Weichen und Schienen zurück. Das Material, welches wieder verwendbar war, schleuste man in den Kreislauf zurück. In der nächsten Phase waren die Werkleitungsarbeiten dran. Es wurden Stützmauern und Brücken erstellt und in der dritten und letzten Phase baute man das neue Trassee und die Bahntechnik.

In der Bauherrenunterstützung und der Projektleitung waren viele unterschiedliche Themen abzudecken. Von der Gesamtprojektleitung, dem Kostenmanagement, dem Verkehrsmanagement im ganzen Tal, der Unterstützung in der Kommunikation, dem Schnittstellen- und Risikomanagement bis hin zur Oberbauleitung aller Lose. Alle diese Kompetenzen vereint Rapp unter einem Dach. Dies ermöglichte uns als Bauherrschaft grosse Synergien und eine einfache Führung.

Reto Rotzler, Leiter Infrastruktur, BLT Baselland Transport AG
 

Waldenburgerbahn
Waldenburgerbahn
Waldenburgerbahn
Waldenburgerbahn
Waldenburgerbahn

‹ › ×

    «Rund 20 Monate war die Zeitvorgabe», betont Anetzeder, Leiter Verkehrsanlagen bei Rapp sowie Gesamtprojektleiter und Bauherrenunterstützer der Gesamterneuerung der Waldenburgerbahn. Bis zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 sollte das neue Rollmaterial auf der erneuerten Strecke fahren. «Das enge Zeitkorsett war die grösste Sorge, gleichzeitig auch die grösste Herausforderung», sagt Anetzeder. «Einmal mehr.» Doch die Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Personen, von der Geschäftsleitung bis hin zu den verschiedenen Fachdiensten bei der Baselland Transport AG (BLT), funktionierte einwandfrei. Auch funktionierte die Zusammenarbeit mit Kanton und Bund sehr gut. Zudem gab es wenige Einsprachen. «56 an der Zahl», und für ein Bauvolumen dieser Grösse sei das eher wenig. Anetzeder führt das einerseits auf die gute Informationspolitik zurück und andererseits auf den intensiven Dialog mit der Talbevölkerung. Auch Corona und der Hochwasserschaden konnten den Rhythmus nicht entscheidend stoppen. 

    Zu Beginn, im Jahr 2017, unterstützte Rapp die BLT in der Projektierungsphase und war während der Realisierungsphase mit der Oberbauleitung für den Strassen-, Tief- und Gleisbau beauftragt. Zum Mandat gehörte auch das Risiko- und Schnittstellenmanagement. Neben der Gesamtleitung, der Bauherrenunterstützung, der Oberbauleitung in den Losen 1–7, dem Risiko- und Schnittstellenmanagement durfte Rapp ab 2020 die Generalplanung für den Bahnhof Waldenburg und die Vermessungsleistungen im Los 7 übernehmen. «Insgesamt waren sechs Fachbereiche oder rund 40 Fachspezialistinnen und Fachspezialisten von Rapp im Projekt involviert», fasst Anetzeder die Leistungen des Basler Ingenieurbüros zusammen. 

    Insgesamt waren sechs Fachbereiche oder rund 40 Fachspezialistinnen und Fachspezialisten von Rapp im Projekt involviert.

    Andreas Anetzeder,
    Leiter Verkehrsanlagen Rapp AG

    325 Mio.

    Schweizer Franken betrugen die Gesamtkosten für die Erneuerung der Waldenburgerbahn

    40

    Mitarbeitende aus 6 verschiedenen Fachbereichen engagierten sich insgesamt im Projekt

    13

    Kilometer Bahnstrecke und abschnittsweise Kantonsstrassen wurden erneuert

    256

    Vereinbarungen mit Anstössern wurden erstellt

    56

    Die Zahl der Einsprachen, die bereinigt werden mussten

    Weitere Leistungen

    • Bauherrenunterstützung im Hoch- und Tiefbau, Generalplanung, Gesamtterminkoordination, Sperrungsmanagement, Sicherstellung Ausnahmetransportroute im Baubereich, übergeordnete Materiallogistik, Betreuung Hotline und zentrale Mailadresse fürs Projekt
    • 6 Fachbereiche: Projektmanagement, Oberbauleitung, Durchführung von Submissionen, Vermessungsleistungen; Baulogistik- und Verkehrsmanagement; Kostenmanagement; Risiko- und Schnittstellenmanagement; Tragwerksplanungen, Strassen- und Bahnplanungen und Öffentlichkeitsarbeit
     

    Zeitlicher Ablauf

    • 2017: Projektstart als BHU/OBL-Mandat
    • 2018: Rapp Architekten durften eine BHU und OBL für den Bahnhof Waldenburg übernehmen
    • 2019: Die Gesamtprojektleitung und das Kostenmanagement wurden von Rapp übernommen
    • 2019: Das Risiko- und Schnittstellenmanagement wurde von Rapp übernommen
    • 2020: Rapp Architekten übernahmen das Baumanagementmandat innerhalb des Generalplaners für den Bahnhof Waldenburg
     

    Menschen hinter dem Projekt

    Bauleiterin Stephanie Költzsch gibt Einblick in ihre Arbeit

    P2023_Video Stephanie Költzsch
  1. Bahnhof und Servicestation

    Das Bahnhofsgebäude in Waldenburg hat nach den Plänen des Architekturbüros Bachelard Wagner Architekten ein neues Gesicht erhalten. Es ist dabei mehr als nur die Endhaltestelle der neuen Waldenburgerbahn. 

    Bahnhof Waldenburg
    Bachelard Wagner Architekten
  2. Kontaktieren Sie uns:

    • ri Kontakt anetzeder andreas 02124

      Andreas Anetzeder

      Leiter Verkehrsanlagen

      Contact Information
      • E-Mail
      • +41 58 595 79 77
    • ri-vollenweider-reto-2.jpg

      Reto Vollenweider

      Co-Teamleiter Baulogistik

      Co-Leitung BIM/VDC

      Contact Information
      • E-Mail
      • +41 58 595 79 53

    Eckdaten

    • Kunde

      BLT Baselland Transport AG

    • Branche

      Oeffentlicher Verkehr

    • Standort

      Waldenburg

    • Realisierungsphase

      2017–2023

    Leistungsbereiche

    • Baulogistik

      Wir helfen mit langjähriger Erfahrung die Baulogistik geschickt zu organisieren.

      Weiterlesen
    • Tragwerksplanung

      Wir projektieren Tragwerke aus Beton, Stahl, Holz und Mauerwerk für fast alle Arten von Bauten und übernehmen für Sie Tragwerksverifizierungen, Expertisen und Tragwerksinstandsetzungen.

      Weiterlesen
    • Generalplanung

      Wir übernehmen die Verantwortung für die gesamten Planungsleistungen sowie für das Baumanagement Ihres Bauvorhabens.

      Weiterlesen
    • Baumanagement

      Wir sorgen für das reibungslose Zusammenspiel aller am Bau Beteiligten.

      Weiterlesen
    • Projektentwicklung

      Sie haben einen Standort, eine Idee oder Kapital und möchten dies über eine bauliche Entwicklung nachhaltig in Wert setzen? Wir begleiten und unterstützen Sie auf diesem Weg professionell und interdisziplinär von Anfang an.

      Weiterlesen

    Kontaktieren Sie uns:

    +41 58 595 77 77 info@rapp.ch

    Social Links

    Rapp AG

    Hochstrasse 100
    Postfach
    4018 Basel
    Schweiz

    Downloads

    Zur Übersicht
    • Porträt 2025
    • Bildungsbauten
    • Nachhaltigkeit bei Rapp
    • Wohnungsbau am Puls der Zeit

    Footer

    • Impressum
    • Datenschutz
    • Cookie-Einstellungen
    • © 2025 Rapp AG Basel
    Rapp AG
    • Leistungsangebot
      • Zur Übersicht
      • Generalplanung & Baumanagement
      • Betrieb & Logistik
      • Architektur & Arealplanung
      • Infrastruktur & Umwelt
      • Tragwerke & Fachspezialisten
      • Mobilität & Verkehr
      • Energie-Management
      • Energie-Systeme
      • Integrale Leistungen
    • Referenzen
    • Stories
    • Über uns
    • Karriere

    Meta Navigation

    • Jobs
    • News
    • DE
    • EN
    • FR
    • IT