Direkt zum Inhalt
Rapp AG

Main navigation

  • Leistungsangebot
    • Zur Übersicht
    • Generalplanung & Baumanagement
      • Baumanagement
      • Generalplanung
    • Betrieb & Logistik
      • Standortentwicklungsanalyse
      • Werks- und Logistikplanung
      • Betriebs- und Logistikoptimierung
      • Transportmanagement
      • Aufzugsplanung und -optimierung
    • Architektur & Arealplanung
      • Projektentwicklung
      • Architektur
      • Arealplanung
    • Infrastruktur & Umwelt
      • Arealdokumentation CAD und GIS
      • Vermessung
      • Werkleitungen und Rohrleitungsbau
      • Wasser und Abwasser
      • Rückbau und Schadstoffsanierung
      • Umweltplanung
      • Tiefbau und Industrietiefbau
      • Brücken und Kunstbauten
      • Verkehrsanlagen
    • Tragwerke & Fachspezialisten
      • Tragwerksplanung
      • Baulogistik
      • Bauphysik und Akustik
      • Brandschutz
      • Sicherheit
      • Simulation in Gebäuden
      • Umzugsplanung
    • Mobilität & Verkehr
      • Mobilitätsangebote und neue Mobilität
      • Verkehrsplanung
      • Verkehrstelematik
      • Beratung öffentlicher Verkehr
      • Güterverkehrsberatung und -planung
      • Mobilität und Schallschutz Süddeutschland
    • Energie-Management
      • Zusammenschluss zum Eigenverbrauch ZEV
      • Energie- und Wassermesssysteme
      • Verbrauchsdatenmanagement
    • Energie-Systeme
      • Energie-Konzepte
      • Photovoltaik und E-Mobilität
      • Energie- und Ressourceneffizienz
    • Integrale Leistungen
      • Nachhaltiges Planen und Bauen
      • Virtual Design und Construction (VDC)
  • Referenzen
    • Zur Übersicht
    • Nach Branchen

      • Banken und Versicherungen
      • Baubranche
      • Chemie und Pharma
      • Energie und Energieversorgung
      • Forschung
      • Gesundheitswesen
      • Gross- und Detailhandel
      • Güterverkehr und -transport
      • Immobilien
      • Industrie
      • Kunst, Kultur und Unterhaltung
      • Logistik
      • Maschinen- und Apparatebau
      • Oeffentliche Hand
      • Oeffentlicher Verkehr
      • Raumplanung und -entwicklung
      • Schulen
      • Stiftungen
      • Umwelt
      • Verkehrsinfrastruktur
      • Wohnungsbau

      Nach Leistungsbereichen

      • Architektur
      • Arealdokumentation CAD und GIS
      • Arealplanung
      • Aufzugsplanung und -optimierung
      • Baulogistik
      • Baumanagement
      • Bauphysik und Akustik
      • Beratung öffentlicher Verkehr
      • Betriebs- und Logistikoptimierung
      • Brandschutz
      • Brücken und Kunstbauten
      • Energie- und Ressourceneffizienz
      • Energie- und Wassermesssysteme
      • Energie-Konzepte
      • Generalplanung
      • Güterverkehrsberatung und -planung
      • Mobilität und Schallschutz Süddeutschland
      • Mobilitätsangebote und neue Mobilität
      • Nachhaltiges Planen und Bauen
      • Photovoltaik und E-Mobilität
      • Projektentwicklung
      • Rückbau und Schadstoffsanierung
      • Sicherheit
      • Simulation in Gebäuden
      • Standortentwicklungs- und Potenzialanalyse
      • Tiefbau und Industrietiefbau
      • Tragwerksplanung
      • Transportmanagement
      • Umweltplanung
      • Umzugsplanung
      • Verbrauchsdatenmanagement
      • Verkehrsanlagen
      • Verkehrsplanung
      • Verkehrstelematik
      • Vermessung
      • Virtual Design und Construction (VDC)
      • Wasser und Abwasser
      • Werkleitungen und Rohrleitungsbau
      • Werks- und Logistikplanung
      • Zusammenschluss zum Eigenverbrauch ZEV
  • Stories
  • Über uns
    • Zur Übersicht
    • Management
    • Team
    • Kennzahlen
    • Geschichte
    • Engagement
      • Nachhaltigkeitsstrategie
      • Soziales Engagement
      • Nachwuchsförderung
      • Partnerschaften
      • Entwicklungszusammenarbeit
    • Standorte & Kontakt
    • Porträt 2025
  • Karriere

Meta Navigation

  • Jobs
  • News
  • DE
  • EN
  • FR
  • IT
  • MSZW-Perron
    © patatoffel
  • Mehrspurausbau ZHW_Bassersdorf
    © Adobe Stock

Breadcrumb

  1. Startseite
  2. Referenzen
  3. Kapazitätssteigerung auf der Bahnstrecke Zürich-Winterthur

Kapazitätssteigerung auf der Bahnstrecke Zürich-Winterthur

Die Strecke Zürich–Winterthur ist ein Kernstück des regionalen und schweizweiten Bahnverkehrs. Der Ausbau der Strecke auf durchgehend vier Spuren ermöglicht die notwendige Angebotssteigerung. Rapp ist in Ingenieurgemeinschaft mit verschiedenen Ausbauten im Teilabschnitt Bassersdorf beauftragt.

Der gesamte Bahnverkehr zwischen Zürich und Winterthur wird heute über die einzige Doppelspurverbin-dung via Effretikon abgewickelt. Damit ist dieser Streckenabschnitt ein eigentliches Nadelöhr für den Bahnverkehr. Mit einer neuen Doppelspurlinie durch den Brüttenertunnel, dem Ausbau von vier Bahnhöfen und bereits bestehender Strecken wird nun die dringend notwendige Entlastung geschaffen. Damit diese ihre volle Leistungsfähigkeit entfalten kann, wird auch der Bahnhof Zürich Stadelhofen ausgebaut. Der gesamte Projektperimeter erstreckt sich über rund 30 Kilometer und ist in fünf Abschnitte unterteilt. Rapp ist im Teilabschnitt 4 in der Ingenieurgemeinschaft 2GR mit der Realisierung verschiedener Ausbauten im und um den Bahnhof Basserdorf beauftragt.

Ebenfalls zum Auftrag gehört die Konzeption des Lagerflächenmanagements und der Baulogistik für den Teilabschnitt 4. In diesem Zusammenhang wurde abgeklärt, inwieweit der Schotter vor Ort gereinigt und wiederverwendet werden kann. Die daraus resultierenden Empfehlungen für Installationsflächen, die Schotterreinigung, den Transport und die Aufbereitungsanlagen sind in die bestehenden Normen der SBB aufgenommen worden und werden im Bauprojekt angewendet.

 

Bahnhof Bassersdorf: 
Übersicht mit geplanten Objekten im Kunstbauten-, Gleis- und Strassenbaubereich 

MSZW-Übersicht Bassersdorf
Mehrspurausbau ZHW_Übersicht

‹ › ×

    Umfassendes Facelifting für Bahnhof Bassersdorf 

    Die Überprüfung der Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems hat gezeigt, dass unter anderem der Bahnhof Bassersdorf den verkehrlichen Anforderungen nicht mehr genügt und neu gebaut werden muss. Dabei werden die Gleisanlagen komplett neu trassiert und der gesamte Bahnhof modernisiert. 

    Im Bahnhof Bassersdorf werden die Zugänge zu den Perrons barrierefrei ausgebaut, sodass alle Züge stufenlos erreichbar sind. Mit dem Umbau des Bahnhofs sind zwei neue, breite Unterführungen geplant, die den Zugang zur südlichen Seite des Bahnhofs komfortabler machen. Da das Gelände auf der Südseite rund dreieinhalb Meter tiefer liegt, ist entlang des gesamten Aussenperrons eine Stützmauer erforderlich. Sie besteht aus drei Abschnitten, die jeweils von den Rampen-  und Treppenbauwerken der neuen Unterführungen Hardstrasse und Bahnhof unterbrochen werden. 

    MSZW-Perron
    © patatoffel

    Bahnhof Bassersdorf, Südseite Visualisierung Perrondächer und Perronzugang zu Gleis 4 

    MSZW-Unterführung Hardstrasse
    © patatoffel

    Personen- und Velounterführung Hardstrasse  mit Rampen und Perronzugängen. Stützmauer Süd 

    In Richtung Effretikon verlassen neu vier Gleise den Bahnhofbereich. Das südliche der beiden bestehen-den Gleise wird seitlich verschoben, um dazwischen Platz für die beiden zusätzlichen Gleise in den Brüttenertunnel zu schaffen. Die zwei neuen Perrondächer der Gleise 1 und 4 überdachen die Rampen- und Treppenzugänge der Personenunterführung und sind für die Aufnahme der Lasten einer Photovoltaikanlage ausgelegt. Auf der Höhe der heutigen Baltenswilerstrasse tauchen die beiden mittleren Gleise in den Brüttenertunnel ein. Die beiden äusseren Gleise führen wie bisher weiter nach Effretikon.

    Aufgrund der Lage des Tunnelportals wird die Unterführung Baltenswilerstrasse aufgehoben. Die Kantonsstrasse muss vorgängig verlegt werden und mündet neu südlich der Bahnlinie in die Zürichstrasse. Gleichzeitig wird der heute entlang der Baltenswilerstrasse verlaufende Radweg südlich parallel zur Bahnlinie neu erstellt.

    Der nördlich der Bahnlinie verlaufende Abschnitt der Baltenswilerstrasse wird zu einer Gemeindestrasse zurückgestuft. Die Lichtsignalanlage bei der Einmündung Zürichstrasse wird in einen Kreisel umgebaut, verbunden mit weiteren Umbauten auf beiden Strassen. Damit die neuen Bushaltestellen zu Fuss gut erreichbar sind, werden Trottoirs angelegt.

    Mehrspurausbau ZHW_Kreisel Bächli
    © SBB

    Baltenswilerstrasse mit neuem Kreisel Bächli 

    Östlich des Ortsrandes von Bassersdorf befindet sich eine weitere Bahnunterführung, der Durchlass Baltenswilerbach. Das öffentliche Oberflächengewässer entwässert die Wiese östlich der Bahnlinie. Da wegen der neuen Linienführung ein Ersatzneubau notwendig ist, wird dieser gleichzeitig zu einem Durchlass für Kleintiere aufgewertet. Dazu werden vorgefertigte Betonelemente während einer Wochenendsperre vor Ort eingebaut, hinterfüllt und die Gleise neu hergestellt für die Wiederaufnahme des Bahnbetriebs.

    Projekt mit besonderen Herausforderungen

    Das Bauen bei laufendem Betrieb im innerstädtischen Bereich und in Bahnhofsnähe mit hohem Personenverkehrsaufkommen erhöht die ohnehin schon vorhandene Komplexität um ein Vielfaches. Mitunter bedeutet dies auch, dass die Umsetzung einer Massnahme nur etappenweise möglich ist, um den Bahnbetrieb ohne Unterbrechung zu gewährleisten. So erfolgt der Neubau der Personenunterführung Hardstrasse in drei Phasen, zuerst südlich, dann nördlich der bestehenden Gleise und schliesslich als Inselbaustelle zwischen den neuen Gleisen 1 und 4. Zudem müssen sämtliche Baumassnahmen in Bassersdorf auch mit den Ausbauten der benachbarten Teilabschnitte koordiniert werden, u.a. im Bereich des Tunnelportals ein abschnittsübergreifender Fussweg und Lärmschutzwände.

    Schliesslich gehört der Mehrspurausbau zu den Pilotprojekten der SBB, die mit der BIM-Methode geplant werden sollen um die Digitalisierung der Prozesse beim Planen, Bauen und Betreiben voranzutreiben.

    Die Firma Rapp kann viele Fachbereiche abdecken. Dank guter Planung und Qualität ist Rapp ein wichtiger Partner innerhalb der Planergemeinschaft.

    Christoph Studer, Leiter SBB Projekte in Bassersdorf

    Rollende Planung bei Grossprojekten

    Ende Mai 2023 wurde das Projekt in den betroffenen Gemeinden ausgesteckt und öffentlich aufgelegt. Bürgerinnen und Bürger konnten die Projektunterlagen für die projektierten Bauvorhaben während 30 Tagen einsehen (Baupublikation). Zurzeit läuft das Plangenehmigungsverfahren unter der Leitung des Bundesamtes für Verkehr. Bei einem Projektverlauf ohne Beschwerdeverfahren ist ein Baubeginn ab Mitte der 2020er Jahre und eine Inbetriebnahme des Angebots ab Mitte der 2030er Jahre möglich.
     

    Weiterführende Informationen

    MehrSpur Zürich–Winterthur: Bahnausbau via Brüttenertunnel | SBB

    Kontaktieren Sie uns:

    • ri-larsen-szulerski-00280

      Larsen Szulerski

      Teamleiter konstruktiver Tiefbau

      Contact Information
      • E-Mail
      • +41 58 595 78 14

    Eckdaten

    • Kunde

      Schweizerische Bundesbahnen SBB

    • Branche

      Oeffentlicher Verkehr

    • Standort

      Bassersdorf

    • Partner

      Ingenieurgemeinschaft 2GR: 
      Gähler Partner / Gerber + Partner / Rapp AG

    Leistungsbereiche

    • Rückbau und Schadstoffsanierung

      Wir setzen Umnutzungen von Industriegebäuden oder innerstädtische Wohnraumverdichtungen wirtschaftlich und umweltgerecht um.

      Weiterlesen
    • Tiefbau und Industrietiefbau

      Wir bearbeiten mit Weitsicht und Erfahrung anspruchsvolle Projekte im Tiefbau und Industrietiefbau.

      Weiterlesen
    • Tragwerksplanung

      Wir projektieren Tragwerke aus Beton, Stahl, Holz und Mauerwerk für fast alle Arten von Bauten und übernehmen für Sie Tragwerksverifizierungen, Expertisen und Tragwerksinstandsetzungen.

      Weiterlesen
    • Verkehrsanlagen

      Bei der Projektierung von Verkehrsanlagen für den Individual- und öffentlichen Verkehr bringen wir umfassende Kompetenzen ein.

      Weiterlesen
    • Virtual Design und Construction (VDC)

      Willkommen in der digitalen Welt der Rapp AG

      Weiterlesen
    • Baulogistik

      Wir helfen mit langjähriger Erfahrung die Baulogistik geschickt zu organisieren.

      Weiterlesen
    • Brücken und Kunstbauten

      Wir projektieren bedarfsgerechte Kunstbauten und Ingenieurbauwerke der unterschiedlichsten Art aus Beton, Spannbeton, Stahl und Stahlverbund sowie geotechnische Sicherungen. Wir übernehmen für Sie Tragwerksverifizierungen, Expertisen und Tragwerksinstandsetzungen.

      Weiterlesen
    • Beratung öffentlicher Verkehr

      Die Weichen richtig stellen.

      Weiterlesen

    Kontaktieren Sie uns:

    +41 58 595 77 77 info@rapp.ch

    Social Links

    Rapp AG

    Hochstrasse 100
    Postfach
    4018 Basel
    Schweiz

    Downloads

    Zur Übersicht
    • Porträt 2025
    • Bildungsbauten
    • Nachhaltigkeit bei Rapp
    • Porträt 2024

    Footer

    • Impressum
    • Datenschutz
    • Cookie-Einstellungen
    • © 2025 Rapp AG Basel
    Rapp AG
    • Leistungsangebot
      • Zur Übersicht
      • Generalplanung & Baumanagement
      • Betrieb & Logistik
      • Architektur & Arealplanung
      • Infrastruktur & Umwelt
      • Tragwerke & Fachspezialisten
      • Mobilität & Verkehr
      • Energie-Management
      • Energie-Systeme
      • Integrale Leistungen
    • Referenzen
    • Stories
    • Über uns
    • Karriere

    Meta Navigation

    • Jobs
    • News
    • DE
    • EN
    • FR
    • IT