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  • Bundesstrasse317_Sanierung

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Sichere Feldberg-Verbindung – Erhalt B317 von Todtnau bis Titisee-Neustadt

Die B317 über den Feldberg ist die Hauptverbindung zwischen dem Wiesental und Titisee-Neustadt. Um diese Verkehrsachse zu erhalten, sind vielfältige Massnahmen erforderlich. Hierzu hat das Regierungspräsidium Freiburg die Rapp Regioplan GmbH mit verschiedenen fachspezifischen Projekten beauftragt.

Die B317 verläuft von Weil am Rhein bis Titisee-Neustadt. Im Bereich zwischen Todtnau und Feldberg sind dringende Erhaltungsmassnahmen erforderlich. Hier beraten wir das Regierungspräsidium Freiburg in enger Zusammenarbeit mit mehreren Fachplanern. Das Aufgabenspektrum reicht von Asphaltarbeiten über Felssicherungsmassnahmen, Spezialtiefbauarbeiten, Ingenieurbauwerke sowie Rohrleitungsarbeiten bis hin zu Umwelttechnischen Belangen. Diese Projekte müssen in engem Zeitraum abgewickelt und aufeinander abgestimmt werden.

 

Übersichtsplan (mit Klick vergrössern)

Bundesstrasse317_Übersichtsplan

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    Umfassende Infrastrukturerneuerung

    «Unsere Arbeiten begannen 2019 mit der Erneuerung der Fahrbahndecke auf einem rund 9 Kilometer langen Abschnitt zwischen Todtnau und Feldberg», erklärt Peter Pelz, Projektleiter bei Rapp Regioplan. «Eine grosse Herausforderung war dabei, dass der Verkehr während der Bauarbeiten in den Hauptverkehrszeiten aufrechterhalten werden musste.» Die Hauptarbeiten wurden deshalb in Nacht- und Wochenendschichten durchgeführt. 

    Offene Entwässerungsrinne in Betonbauweise

    Ab 2020 galt es, die sanierungsbedürftige Entwässerungseinrichtung entlang der B317 auf einer Länge von 2,3 Kilometern zu erneuern. Dabei wurden insgesamt 665 Fertigteilelemente mit einer Masse von 3,5 - 4,5 Tonnen pro Element bei einem Gefälle von 8 bis 10 Prozent versetzt. Die Herstellung der Baugrube stellte dabei die grösste Herausforderung dar. Diese wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Fachplaner und dem Sicherheitskoordinator erarbeitet. Insgesamt sind zur Sicherung der Baugrube für die Entwässerungsrinnen und deren Schächte mehr als 3.000 m2 Baugrubenverbau erforderlich, welcher aufgrund des anstehenden hohen Felsniveaus auf der gesamten Länge mittels Spezialtiefbauarbeiten rückverankert werden musste. 

    Bundesstrasse317_Sanierung
    Bundesstrasse317 Sanierung
    Bundesstrasse317_RQ Stützmauer
    Bundesstrasse317_Sanierung
    Bundesstrasse317_Sanierung

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      Rohrleitungssanierung in geschlossener Bauweise

      2022 wurden die Entwässerungsleitungen in den laufenden Einzelmassnahmen in geschlossener Bauweise in Zusammenarbeit mit einer Schweizer Spezialfirma saniert. Der begrenzte Arbeitsraum und der aufrechtzuerhaltende Verkehr stellen besondere Anforderungen an die Art der Instandsetzung. Hier kommt das Relinging – Verfahren zum Einsatz. 

      Die Felssicherungsmassnahmen waren für uns eine grosse Chance, in einem neuen Fachgebiet Ingenieurleistungen sowohl in der Planung als auch in der Ausführung zu erbringen.

      Peter Pelz, Projektleiter bei Rapp Regioplan

      Bundesstrasse317_Hangsicherung_Heli

      Felssicherungsmassnahmen in mehreren Teilabschnitten

      Ab 2022 folgten mehrere dringend erforderliche Felssicherungsmassnahmen zum nachhaltigen Schutz der Verkehrsteilnehmer entlang der B317. «Aufgrund der guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit hat uns der Auftraggeber mit dieser Aufgabe betraut», sagt Peter Pelz stolz. «Dieses Projekt stellte uns vor weitere Herausforderungen in einem neuen Fachgebiet. Für Rapp Regioplan ist es eine grosse Chance, diese Ingenieurleistungen sowohl in der Planung als auch in der Ausführung zu erbringen.» Denn der Bedarf dafür wächst in der Region aufgrund vermehrt auftretender Felsstütze.  

      Zur Erweiterung unseres vielfältigen Kompetenzspektrums haben wir die Erfahrungen von Fachplanern für den Bereich Baugrund/Fels einbezogen. Bei diesen Massnahmen werden auf 1,5 Kilometer Länge Spezialnetze im Fels verankert und bilden zusammen mit Steinschlagschutzsystemen und Fangzäunen das Felssicherungssystem. Für die Montage dieser Systeme hat Rapp Regioplan erstmals Hubschrauber eingesetzt.

      Bundesstrasse317_Sanierung

      Die Rapp Regioplan hat viele Kompetenzbereiche in der Planung, Koordination der Planergemeinschaften und der Projektumsetzung abzudecken.
      Dank der hohen Flexibilität auch bei Tag-/ Nacht- und Wochenendarbeiten ist Regioplan ein guter und zuverlässiger Partner für den Auftraggeber.

      Dieter Bollinger, Ltd. Baudirektor Baureferat Süd Regierungspräsidium Freiburg

      Rutschsanierung mit Spezialtiefbauarbeiten

      2023 wurde der Gesamtauftrag um eine Rutschsanierungsmassnahme erweitert. «Dies stellte uns vor interdisziplinäre Herausforderungen da hier die Anforderungen verschiedenster Fachbereiche zusammengeführt werden mussten», erläutert Pelz. Es wurde ein Konzept erarbeitet, um das stetige Abrutschen des Hanges zu stoppen, die Verkehrsflächen auf engstem Raum zu erweitern und dabei den Verkehr während der Bauzeit aufrechtzuerhalten. Gleichzeitig mussten die vorhandenen Altlasten entsorgt werden. Darüber hinaus galt es, diese Arbeiten mit den gleichzeitig laufenden Massnahmen in einen koordinierten Bauablauf zu bringen. Das Sanierungskonzept umfasst die Erstellung einer rund 350m langen überschnittenen Bohrpfahlwand bei einem nicht unerheblichen Gefälle von 10 Prozent, was umfangreiche Bauprovisorien erforderlich macht. Zur Verbreiterung des Verkehrsraumes wird auf die Bohrpfahlwand eine auskragende Betonplatte aufgesetzt, die mit einer Brückenkappe und Schutzeinrichtungen versehen wird.

      2024 starten die Spezialtiefbauarbeiten für die Rutschsanierung, gefolgt von der Sanierung der bergseitigen Entwässerungsrinne und der Fahrbahndecke. 

      Bundesstrasse317_Sanierung
      Felssicherungsmassnahmen in mehreren Teilabschnitten

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        65'000 m2

        Asphaltfahrbahn erneuert

        9 km

        Strasse saniert

        350 m

        Bohrpfahlwand erstellt

        7'500 m2

        Netze zur Felssicherung verbaut

        2,3 km

        Entwässerungseinrichtungen erneuert

        Zippammer
        © Adobe Stock

        Bauarbeiten im Einklang mit Natur- und Vogelschutz

        Während der Einzelmassnahmen traten naturschutzrechtliche Anforderungen in den Vordergrund, da die Bauprojekte innerhalb des Natura 2000 Vogelschutzgebiets und Fauna-Flora-Habitat-Gebiets durchgeführt werden. Insbesondere die Brutzeit der Zippammer, die von April bis Juli andauert und eine ungestörte Umgebung erfordert, beschränkt die Bauaktivitäten auf den Zeitraum zwischen August und dem Einsetzen des Winters auf 1100m ü.M. Dieser Zeitrahmen gewährleistet eine nachhaltige Bewahrung der Tier- und Pflanzenwelt. 

        Kontaktieren Sie uns:

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          Ralph Kutsche

          Contact Information
          • E-Mail
          • +49 7621 85 18 28

        Eckdaten

        • Kunde

          Regierungspräsidium Freiburg im Breisgau

        • Branche

          Oeffentliche Hand

        • Planungsphase

          2019 - 2020

        • Realisierungsphase

          2020 - 2026

        • Partner

          Rapp Regioplan GmbH

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          Bei der Projektierung von Verkehrsanlagen für den Individual- und öffentlichen Verkehr bringen wir umfassende Kompetenzen ein.

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          Wir projektieren Tragwerke aus Beton, Stahl, Holz und Mauerwerk für fast alle Arten von Bauten und übernehmen für Sie Tragwerksverifizierungen, Expertisen und Tragwerksinstandsetzungen.

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        • Werkleitungen und Rohrleitungsbau

          Wir entwickeln innovative Ideen bei der Planung und Realisierung von Werk- und Rohrleitungen wie auch bei Anlagen im industriellen Bereich.

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          Wir bieten umfassende Dienstleistungen auf dem Gebiet der Bau-, Ingenieur- und Industrievermessung an.

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          Wir sorgen für das reibungslose Zusammenspiel aller am Bau Beteiligten.

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        +41 58 595 77 77 info@rapp.ch

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        Rapp AG

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