Wechsel in der Leitung des Bereiches Güterverkehr
Mit der bevorstehenden Pensionierung von Martin Ruesch übernimmt ab sofort Paolo Todesco die Leitung des Geschäftsfelds Güterverkehr. Paolo Todesco bearbeitet und leitet seit mehreren Jahren erfolgreich Projekte in der Güterverkehrsplanung und -beratung und wird das Geschäftsfeld mit den Kolleginnen und Kollegen vom Güterverkehrsteam weiterentwickeln.
29.07.2025
Nach über drei Jahrzehnten bei Rapp verabschiedet sich Martin Ruesch, Pionier der Verkehrsplanung und langjähriger Leiter des Geschäftsbereichs Güterverkehr, per Ende 2025 in den Ruhestand. Seine Leidenschaft für den Güterverkehr, sein ausgeprägter strategischer Weitblick und sein unermüdlicher Einsatz für zukunftsweisende Innovationen haben Spuren hinterlassen – und werden allen in bester Erinnerung bleiben. Wir danken Martin Ruesch ganz herzlich für die tiefe Verbundenheit, das jahrelange Vertrauen und die Treue gegenüber allen Kundinnen und Kunden.
Mit der bevorstehenden Pensionierung von Martin Ruesch übernimmt ab sofort Paolo Todesco die Leitung des Geschäftsfelds Güterverkehr. Beide haben viele Jahre lang eng zusammengearbeitet. Paolo Todesco konnte enorm von der Erfahrung und dem Wissen von Martin Ruesch profitieren und ist somit bestens auf seine neue Rolle als Nachfolger vorbereitet. Paolo Todesco bearbeitet und leitet seit mehreren Jahren erfolgreich Projekte in der Güterverkehrsplanung und -beratung und wird das Geschäftsfeld gemeinsam mit dem Güterverkehrsteam weiterentwickeln.
Paolo Todesco ist ein ausgewiesener Fachmann auf seinem Gebiet und bringt breite Erfahrung sowie fundiertes Fachwissen mit. Seit 2012 ist er bei der Rapp AG tätig und hat sich seither intensiv mit Themen der City Logistics, des Güterverkehrs, der Verkehrsökonomie, des Benchmarkings sowie der Verkehrs- und Mobilitätsplanung beschäftigt. Auch die Begleitung von Ausschreibungen gehört zu seinem Kompetenzspektrum. Seine akademische Laufbahn begann Paolo Todesco mit einem Masterabschluss in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Zürich (2009), wobei er sich in seiner Diplomarbeit auf Operations Research spezialisierte. Im Jahr 2015 schloss er zudem erfolgreich den MAS Raumplanung an der ETH Zürich (Thema Güterverkehr) ab und vertiefte damit seine planerischen Fähigkeiten im verkehrsbezogenen Kontext. Paolo Todesco spricht Italienisch als Muttersprache sowie Deutsch, Französisch und Englisch jeweils auf sehr gutem Niveau – eine wertvolle Fähigkeit in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Akteurinnen und Akteuren.
Wir sind überzeugt, dass Paolo Todesco die neue anspruchsvolle und spannende Aufgabe mit viel Engagement und Kompetenz meistern wird. Mit seinem Fachwissen, seiner Erfahrung und seinem strategischen Denken wird er den Bereich Güterverkehr erfolgreich weiterentwickeln und zukunftsorientiert ausrichten. Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!