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Ortsumfahrung B 523 Villingen-Schwenningen

Das Regierungspräsidium Freiburg hat Rapp mit der Planung des zweiten Bauabschnitts der Ortsumfahrung Villingen-Schwenningen über die Bundesstraße B 523 beauftragt. Das Mandat umfasst unter anderem umfangreiche verkehrliche Untersuchungen und Variantenstudien.

Die B 523 wurde erstmals in den 1960er-Jahren geplant und dabei in zwei Bauabschnitte eingeteilt. Der östliche, erste Bauabschnitt nördlich von Schwenningen wurde im Jahr 1987 fertiggestellt und für den Verkehr freigegeben. Seine volle verkehrliche Leistungsfähigkeit wird jedoch erst mit Inbetriebnahme des zweiten Abschnittes als Lückenschluss erreicht, dessen Verwirklichung damals zurückgestellt wurde.

Mit dem Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030 wurde die Maßnahme im vordringlichen Bedarf eingestuft, sodass die Rapp Regioplan GmbH (Konstanz) und die Rapp AG (Freiburg i.Br.) im Auftrag des Regierungspräsidiums Anfang 2020 mit der Planung für den zweiten Bauabschnitt begonnen haben.

Ortsumfahrung Villingen-Schwenningen
© Regierungspräsidium Freiburg i.Br.

Umfassendes Variantenstudium

Erste verkehrliche Analysen zeigten, dass eine Verlängerung der B 523 bis zur B 33 unabdingbar für die Bewältigung des künftigen Verkehrsaufkommens ist. Um den Verkehr entsprechend seiner Charakteristik auf Straßen mit geeigneter Funktion zu halten, wurde ein umfassender Ausbau der B 523 mit möglichen neuen Anschlüssen an die L 178 sowie die K 5709 untersucht.

Durch die teils nahe beieinander liegenden Anschlüsse resultierten relativ geringe mittlere Fahrtgeschwindigkeiten. Aufgrund des Bedarfs, die B 523 in ihrer Verbindungsfunktion zu stärken, wurden unter verkehrlichen und objektplanerischen Aspekten verschiedene Varianten im Bereich der Anknüpfung der B 523 neu an den Bestandsabschnitt entwickelt und umfassend untersucht. Aktuell wird eine Zielvariante aus den Ergebnissen abgeleitet.

Ortsumfahrung Villingen-Schwenningen

Im Bereich der B 33 bestehen durch die Naturschutzgebiete und deren Fauna sowie die Vorgaben für eine adäquate Netzplanung besondere Herausforderungen für die Ausgestaltung der Verknüpfung zwischen B 523 und B 33. Zahlreiche Varianten wurden für den Anschluss entwickelt und unter verschiedenen Aspekten analysiert.

Ortsumfahrung Villingen-Schwenningen

Schutzmassnahmen für Biber am Anschluss B33

Dank enger interner Zusammenarbeit zwischen Verkehrsberatung in Freiburg und Objektplanung in Konstanz konnten wir gegenseitige Abhängigkeiten laufend berücksichtigen und so dem Auftraggeber Vorschläge unterbreiten, die die Anforderungen aus verkehrlicher und objektplanerischer Sicht bestmöglich erfüllen.

Therese Lüthi, Fachverantwortliche Verkehrsplanung

Trassenführung und Anschlussbauwerke

Parallel zu den verkehrlichen Analysen wurden geeignete Trassenführungen und die Ausgestaltung der Anschlussbauwerke untersucht. Hierzu wurden zahlreiche Varianten für jeden einzelnen Knotenpunkt auf Grundlage einschlägiger Regelwerke untersucht, um möglichst allen Belangen wie Entwurfsqualität, Kosten, Umweltschutz etc. gerecht zu werden. Herausforderungen sind unter anderem die vorherrschende Topografie, die Flächenverfügbarkeit, insbesondere im Bereich von Anschlussknoten, und die erforderlichen Eingriffe in die Natur und die Umwelt. Die Grundlagenermittlung und die Koordination mit dem Auftraggeber sowie die gesamte Auswertung der Vermessung, inklusive der Erstellung eines digitalen Geländemodells, wurden von Rapp Regioplan GmbH (Lörrach) durchgeführt.

Ortsumfahrung Villingen-Schwenningen Trassenführung

Konkretisierung der Vorzugsvariante

Aus den zahlreichen Varianten kristallisierten sich zwei Vorzugsvarianten, die weiter vertieft wurden.  Zur Prüfung der Klimawirkungen durch den Strassenverkehr wurden die verkehrsbedingten THG-Emissionen, die aus der Verbrennung von Kraftstoffen für den Fahrzeugverkehr resultieren, ermittelt und gegenübergestellt. Des Weiteren erfolgte eine schalltechnische Untersuchung, um die Lärmschutzansprüche an bestehenden schutzbedürftigen Nutzungen zu ermitteln und bei Bedarf Massnahmen zum Lärmschutz zu entwickeln.

Sobald im weiteren Planungsprozess die finale Zielvariante bestimmt ist, wird zur Analyse und Bewertung der Veränderungen der Luftbelastungen eine lufthygienische Untersuchung durchgeführt. Rapp wird dabei unterstützt vom Büro iMA Richter & Röckle GmbH & Vo. KG. Umweltfachliche Untersuchungen waren nicht Bestandteil der Leistungen von Rapp und werden von Baader Konzept GmbH durchgeführt.

Ortsumfahrung Villingen-Schwenningen Vorzugsvariante

Weiterführende Informationen

Regierungspräsidium Freiburg i.Br.: B523 – Ortsumfahrung Villingen-Schwenningen (2. Bauabschnitt)

Ortsumfahrung Villingen-Schwenningen

Kontaktieren Sie uns:

  • MOL-Lüthi Therese

    Therese Lüthi

    Fachverantwortliche Verkehrsplanung Süddeutschland

    Contact Information
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    • +49 761 217 717 36
  • ri Kontakt kutsche ralph 02137

    Ralph Kutsche

    Contact Information
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    • +49 7621 85 18 28

Eckdaten

  • Kunde

    Regierungspräsidium Freiburg im Breisgau

  • Branche

    Oeffentliche Hand

  • Planungsphase

    seit 2019

  • Partner

    Lufthygienische Untersuchungen: iMA Richter & Röckle GmbH & Co. KG
    Umweltfachliche Untersuchungen: Baader Konzept GmbH

Leistungsbereiche

  • Verkehrsanlagen

    Bei der Projektierung von Verkehrsanlagen für den Individual- und öffentlichen Verkehr bringen wir umfassende Kompetenzen ein.

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    Wir entwickeln innovative und zukunftsfähige Lösungen für eine attraktive und nachhaltige Mobilität sowie lebenswerte und lärmarme Siedlungs- und Naturräume.

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  • Verkehrsplanung

    Wir übernehmen in der Verkehrsplanung Verantwortung damit Verkehrssysteme für die Zukunft nachhaltig, wirtschaftlich, leistungsfähig und sicher gestaltet sind.

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Kontaktieren Sie uns:

+41 58 595 77 77 info@rapp.ch

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