Verkehrsentwicklungsplanung Singen am Hohentwiel
Rapp hat für die Stadt Singen den Gesamtverkehrsplan fortgeschrieben und ein kommunale Verkehrsmodell erstellt. Zudem begleitet Rapp die Stadtplanung kontinuierlich bei verkehrlichen Aufgabenstellungen.
2009 erhielt Rapp von der Stadt Singen den Auftrag zur Fortschreibung des Gesamtverkehrsplans und zur Erstellung eines kommunalen Verkehrsmodells. Seither begleitet Rapp die Stadtplanung kontinuierlich bei einer Vielzahl unterschiedlichster verkehrlicher Aufgabenstellungen.
Im Zusammenhang mit der Innenstadtentwicklungskonzeption und weiterer kommunaler Planungsvorhaben sollte 2009 der Gesamtverkehrsplan der Stadt Singen am Hohentwiel fortgeschrieben werden. Ziel der Untersuchungen war eine objektivierte Zustandsbewertung der lokalen Verkehrsstrukturen, die eine fachlich fundierte, zukunftsorientierte Entscheidung der politischen Gremien und Fachorgane zu allen verkehrsrelevanten Aspekten der Stadtentwicklung ermöglichen.
Hierzu erstellten wir in einem ersten Schritt ein Verkehrsmodell für den motorisierten Individualverkehr und Schwerverkehr der Gesamtstadt mit einer maximalen Abbildungsgenauigkeit für den Innenstadtbereich.
Das Modell wird seither für unterschiedlichste Aufgaben der Stadt-, Umwelt- und Verkehrsplanung eingesetzt. Rapp unterstützt die Stadtplanung kontinuierlich bei einer Vielzahl unterschiedlichster verkehrlicher Aufgabenstellungen, wie z.B.
- Entwicklung der verkehrlichen Zielstellungen und der prioritären Handlungsfelder
- Innerstädtische Strassennetzkonzeption mit Umwidmung der Bundesstrasse 34
- Quartier-Verkehrskonzept Nordstadt
- Verkehrsplanerische Nachweise für die kommunale Strassenverbindung Mittelspange
- Verkehrlichen Untersuchungen diverser grossflächiger Einzelhandelseinrichtungen
- Verkehrliche Begründung für ein Lkw-Durchfahrtverbot in der Ortsdurchfahrt L 223 Überlingen am Ried (Singen)
- Planungsprämissen für die Neugestaltung des Bahnhofsplatzes mit ZOB