Beraten.
Planen.
Steuern.

Rapp

Beraten.
Planen.
Steuern.

Zur Startseite

Umbau Pantheon, Forum für Oldtimer, Muttenz

Ort:

Muttenz

Auftraggeber:

Pantheon Basel AG c/o Stephan Musfeld

Planung:

2006 - 2007

Realisierung:

2007 - 2008

Leistungen:

Gesamtprojektleitung, Planung, Ausschreibung, Bauleitung

Volumen:

12‘300 m³

Pantheon Forum für Oldtimer, Muttenz

Stephan Musfeld, stadtbekannter Initiator des St. Jakob-Parks und Oldtimerfan, formulierte die Vision eines Forums für Oldtimer, einer Plattform und Drehscheibe für Interessierte klassischer Fahrzeuge. 

Als Sieger des Architekturwettbewerbs wurden die Architekten 2006 mit der weiteren Planung und Realisierung betreut. Die ingenieurgeschichtlich wertvolle Züblin-Rundhalle von 1965 war als Reparaturhalle für grosse Baumaschinen konzipiert worden. Mit 50 m stützenfreiem Durchmesser und nur 5 cm starker vorgespannter Stahlbeton-Dachhaut stellte sie eine bautechnisch herausragende Bausubstanz dar. Das Konzept sah vor, in einem ersten Schritt die bestehende Betonhülle von störenden An- und Einbauten zu befreien. Mit dem Einbau einer Betonhelix wurde in einem zweiten Schritt die gleichzeitige Maximierung von Nutzfläche und räumlicher Inszenierung erzielt. Während auf dem Innenring eine permanente Ausstellung die Geschichte der Mobilität zeigt, dient der Aussenring als Einstellplatz für private Oldtimer, welche rund um die Uhr ausgefahren werden können. Tagungsräume, ACS-Agentur, Shop und eine professionelle Werkstatt ergänzen das Angebot. Die grosse zentrale Deckenöffnung mit fünf Meter Durchmesser konnte mit einem Luftkissen aus Kunststofffolie so transparent gehalten werden, dass jeder Wolkenzug sichtbar ist und die Öffnung effektiv offen wirkt.

Mit radikaler, architektonischer Klarheit fand die Vision von Stephan Musfeld ihre heutige Form und nationales Gewicht in der Oldtimer-Szene.


Kontakt

Margot Meier

Margot Meier

Rapp Architekten AG


T +41 58 595 79 40
E-Mail Margot MeierE-Mail margot.meier@rapp.ch

Margot Meier

Mitglied der Geschäftsleitung
T +41 58 595 79 40
E-Mail Margot MeierE-Mail margot.meier@rapp.ch

© Rapp AG Basel